Transformation eines Werkes – Trans-Formation II
Eglise de Rougemont
Eglise de RougemontRougemont (1659)Ein und dasselbe Werk … kann zwei völlig verschiedene Gesichter annehmen! Das gilt zumindest für das Klaviertrio Nr. 1 von Brahms, einer zunächst jugendlichen Komposition, die vier Jahrzehnte später eine absolute «Transformation» durchlebt hat. In einem Brief vom 3. September 1889 schreibt Brahms an Clara Schumann: «Mit welcher Kinderei ich schöne Sommertage verbrachte, rätst du nicht. Ich habe mein H-Dur-Trio noch einmal geschrieben und kann es op. 108 statt op. 8 nennen.» Für dieses «neue» Trio und dem herrlichen «Dumky» von Antonín Dvořák versammeln sich Künstler*innen, die bei ihren bisherigen Festival-Auftritten unvergessliche Erinnerungen hinterlassen haben: Geigerin Sayaka Shoji, Pianistin Beatrice Rana (2. Preis Van Cliburn Wettbewerb 2013) und Cellist Kian Soltani, der bereits 2016 neben Sol Gabetta in Gstaad aufgetreten ist.
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Horaires
19.30 Uhr
Tarifs
CHF 85/60/40
A savoir
Antonín Dvořák (1841-1904)
Klaviertrio Nr. 4 d-Moll op. 9 «Dumky»30'
Robert Schumann (1810-1856)
Adagio und Allegro für Violoncello und Klavier op. 709'
Claude Debussy (1862-1918)
Violinsonate g-Moll L. 14013'
Johannes Brahms (1833-1897)
Klaviertrio Nr. 1 H-Dur op. 8 (revidierte Fassung von 1889)37'
90'
Sur le net
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